Dienstag, 4. April 2017

Schlafsack

Nach sechs Monaten war das Mini aus seinen Schlafsäcken rausgewachsen. Die Patentante spendierte eine neuen und ich dachte, ich nähe noch einen zum Wechseln.


Der Schnitt von pattydoo sagte mir am meisten zu. RV rundherum hat sich bewährt. Im Gegensatz zu RV mittig muss man das Kind da nicht reinwurschteln. Bei einem müden Kind kann das mitunter ein Segen sein. Als Stoff habe ich aussen Baumwolle und innen Jersey gewählt.


Das Video zu der ganzen Sache ist echt aufschlussreich. Gerade das was-wann-wie festnähen beim RV mit Futter ist nur mit einer Beschreibung viel zeitaufwendiger. Und wer hat schon Zeit?


Zudem erspart es eine Menge Denkarbeit. Ok, würde ich nur noch nach Videos nähen, würde ich wahrscheinlich verblöden. Aber so zwischendurch ist das mal ganz erholsam... :-)
Daher ist der Schlafsack dann auch eigentlich gar kein so langes und aufwendiges Projekt wie zuerst gedacht. Ich denke, ich werde noch einen ohne Vlies für den Sommer nähen und den Schnitt auf jeden Fall nicht zu weit weg legen.



Kommentare:

  1. Der Schlafsack gefällt mir gut. Du hast Recht, die umlaufenden Reißverschlüsse sind wirklich eine Erleichterung.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Ich kaufe bzw. nähe keine anderen mehr.

      Löschen
  2. Der sieht toll aus! Mmmh, vielleicht habe ich irgendwann mal die Zeit, auch einen zu nähen. Für den Sommer bräuchte ich nämlich auch noch so ein bis zwei...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin lange drumrumgeschlichen, weil ich dachte, das braucht Zeit. Braucht es tatsächlich gar nicht so. Von daher, nur Mut!

      Löschen
  3. Hallo,
    ich habe auch schon mehrere Schlafsäcke genäht. Das war zwar aus der Not heraus, dass meiner Maus alle gekauftem Schlafsäcke am Hals zu weit waren, aber es war wirklich nicht so aufwendig. Ich habe auch schon verschiedene Füllungen getestet und bisher hat mir Vlieseline Cotton 277 am besten gefallen. Welchen Vlies hast du verwendet?
    Liebe Grüße,
    Micky

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Micky

    genau diese habe ich auch verwendet. Funktioniert bisher super.
    Für die Sommervariante werde ich wohl Baumwolle aussen, Flanell innen und kein Vlies verwenden.
    Ja, manchmal ist es nicht nur schön nähen zu können, sondern auch sehr praktisch :-)

    Liebe Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...