Dienstag, 26. Juli 2016

Krabbeldecke

Eine Krabbeldecke muss her. Patchwork. Bunt, aber nicht kunterbunt. Die Stoffauswahl hat mich lange beschäftigt. Der Hauptstoff ist nun Little Ark Friends Orange von Riley Blake Designs, eigentlich bestellt bei der Quiltmaus. Dort aber nicht mehr erhältlich, hier immerhin noch in Blau. Die anderen gingen dann zum Glück auf dem Stoffmarkt ganz schnell. Bis auf den gelb gepunkteten sind auch alles Patchworkstoffe.


Ich würde das nächste Mal auch nur noch mit diesen arbeiten, der Unterschied ist wirklich spürbar.
Nach ein paar theoretischen und praktischen Anordnungen, wurde es dann doch so wie gedacht. Sehr schlicht diagnonal.



Dann wollte ich eine kuschlige Umrandung aus Fleece haben. Die Rückseite habe ich dann kurzerhand auch aus Fleece gemacht. Dazwischen habe ich nach Probeliegen eine Lage dickes Volumenvlies gestopft. Dann gehts an Stecken und Heften. Puhh..Notiz für alle Schwangeren: Die Krabbeldecke vielleicht besser vor den Walmonaten nähen, dieser Part war ziemlich unbequem. Das war der Stand bevor es ans Quilten geht.



Quilten ist auch Neuland für mich. Ich habe es mit Quilten auf der Naht versucht da sieht man die Fehler nicht so sehr. Hat so mittel geklappt. Geradeaus nähen krieg ich schon hin, mit dem ganzen Gewurschtel unter der Nähmaschine ist das nicht so leicht. Es war echt Schwerstarbeit.


Dann die Lagen auf eine Grösse schneiden und rundherum absteppen (nein, ich habe nicht von Hand genäht, so lange ist es nicht mehr bis zum Termin...), fertig.


  • Anleitung: selbst irgendwie
  • Stoffe: Little Ark Friends Orange von Riley Blake Designs, eigentlich bestellt bei der Quiltmaus, dort nicht mehr erhältlich. Passende Baumwollstoffe vom Stoffmarkt (vor allem vom Patchworkstand). Fleece in Hellgrau und Volumenvlies 300 von buttinette.ch
  • Zufrieden: Sehr!

Kommentare:

  1. Das lange Überlegen wegen Stoff und Anordnung hat sich gelohnt, die Decke sieht wirklich fabelhaft aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin auch sehr glücklich damit :-)

      Löschen
  2. Hallo, die Decke ist großartig geworden! Toll! Danke fürs Zeigen! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Ein tolles Quilt! Ich bin auch gerade am Stoff suchen :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...