Mittwoch, 15. Juli 2015

Fertig: Das Standesamtkleid

Das erste Projekt auf dem neuen Blog ist der Startschuss ins Eheleben. Ich präsentiere:
das Standesamtkleid.


Getragem letzte Woche bei der Ziviltrauung auf Schloss Neu-Bechburg in Oensingen. Hier eile ich zur Trauung.


Die Entstehung

Es war jede Menge Arbeit, trotz Probekleid. Die Entstehung habe ich in folgenden Posts dokumentiert:
Das Standesamtkleid: Schnitt und Stoff
Das Standesamtkleid: Vortasten
Das Standesamtkleid: work in progress
Das Standesamtkleid: Durchschnaufen
Das Standesamtkleid: die Schleife im Rücken

Accessoires

Die Brauttasche (war während der Fotos bei der Trauzeugin)
Das Braut-Haarband

Im Wind auf der Schlossterrasse macht das Kleid lustige Sachen.



Am Ende des Nähprozesses haderte ich noch mal sehr mit dem Kleid. Zu viel improvisiert, zu viel gepfuscht. Kein schönes Gefühl, ein hingemurkstes Hochzeitskleid zu haben. Aber es ist MEIN Kleid und daher habe ich es fertig gemacht. Stoff und Schnitt gefallen mir sehr und sind genauso geworden, wie ich es wollte. Einen Petticoat hatte ich eigentlich auch vorgesehen, sah aber nicht gut aus, daher weggelassen. Die Pfuschereien sieht wer will und darf sie behalten. Der Tag war so schön und ich freue mich auf die kirchliche Hochzeit (im Kaufkleid).

Und hier noch mit dem frisch angetrauten, hauseigenen Schweizer.


  • Schnitt: Vogue 8997, Variante C, Grösse 16, Cup C
  • Stoff: Baumwoll-Seidenmischgewebe von hier, gefüttert mit Viskosestoff vom Stoffmarkt
  • Änderungen: so ziemlich alles, siehe die Entstehungsposts
Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Kommentare:

  1. Wow! Ganz toll. Steht Dir wunderbar und ich sehe ein glückliches Brautpaar. Respekt vor dem Selbernähen und ganz ehrlich gekauftes ist selten perfekt. Wunderschön! Einen schönen Start in Euren neuen Lebensabschnitt! Alles Gute! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Kleid. Alles Gute zur Hochzeit!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschönes kleid - wunderschöne braut :-)

    alles alles gute!

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wunderschön! Und auch ein gekauftes sitzt meistens nicht perfekt ;)
    Alles Gute euch!

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Brautkleid und ein sehr schönes Brautpaar.
    Ich finde das Kleid sehr gelungen - ich mag diese schlichten Kleider zur Trauung auch einfach sehr.
    Für dich und deinen Mann alles Gute und viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg.
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid gefällt mir sehr, es ist schlicht und doch wunderschön. Den Schnitt merke ich mir. Alles Gute euch.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, auch mit dem schlichten Harrband.
    Das könnte ich mir auch in lang als kirchliches Hochzeitskleid vorstellen :)
    (Jetzt geh ich mal nachlesen was da so probblematisch war, so auf den Fotos gibt es nämlich nix zu meckern.)

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Dein Kleid ist ganz wundervoll und gefällt mir richtig gut. Tolle Farbe, wunderschöner Schnitt und Dein Strahlen dazu, einfach perfekt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Ich sehe kein Gemurkse, sondern ein wundervolles Kleid an einer wundervollen Braut und ihr seid ein tolles Paar! Alles Gute euch beiden. Jetzt bist du wohl richtig in der Schweiz angekommen...

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Kleid, das Dir super steht! Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  11. Ein selbst genähtes Kleid zur Hochzeit, das ist richtig klasse. Es sieht ganz toll aus. Herzlichen Glückwunsch, lg Ute

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein wirklich schönes Standesamtkleid, schlicht und steht dir wunderbar! Besonders schön auch das Haarband dazu und die offenen Haare, so sommerlich und fröhlich! Und an der Neu-Bechburg in Oensingen fahre ich doch sehr oft vorbei ;). Gibt es auch Bilder vom "richtigen" Hochzeitskleid? Liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen
  13. So, jetzt habe ich direkt mal dein Kleid gesucht! :) Wirklich schön ist es geworden, mir gefällt dass es so schlicht ist und ich finde das Haarband ist ein tolles Accessoire! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...